Archivübersicht

THEMA:   Gedicht zur Hochzeit meiner Tochter

 5 Antwort(en).

christel begann die Diskussion am 03.06.02 (08:01) mit folgendem Beitrag:

habe schon im web verschiedene gedichte gefunden,
aber DAS gedicht war nicht dabei.

vielleicht könnt ihr mir helfen. nicht allzulange, nicht belehrend, heiter.

danke


pilli antwortete am 03.06.02 (13:46):

schau mal in den internet-tipp; eine etwas andere aber sehr informative seite. ich plane mit vielen freunden die hochzeit meiner tochter im september und fand interessantes.
viele, viele seiten sind schon durchstöbert worden; hier fanden wir so manches...
die vielzahl von "trau-sprüchen" mit interpretation hat mich überrascht

"Hochzeitsservice Marriage Day" einfach bei google eingeben oder halt den internet-tipp klicken und dannn "informationen" wählen.

(Internet-Tipp: http://hochzeitsservice.de//if)


schorsch antwortete am 03.06.02 (16:46):

Als unsere Tochter heiratete, bat mich der Pfarrer, auf der Kanzel ein paar Worte zum Brautpar zu sprechen. Hier das damals Vorgetragene (ausnahmsweise mal nicht in Reimform):

Wir begegneten einander,
doch wir kannten uns nicht.
Wir sprachen miteinander,
doch wir hörten uns nicht.
Wir waren beieinander,
doch wir sahen uns nicht.
Denn Jedes ging SEINES Weges.

Doch da kam ein Tag, der war
ganz anders, als die anderen Tage:

Wir begegneten einander
und wir kannten uns.
Wir sprachen miteinander
und wir hörten uns.
Wir waren beieinander
und wir sahen uns.
Denn wie Schuppen fiel
es uns von den Augen.

Unsere Hände fanden sich
und wir fühlten uns.
Unsere Lippen fanden sich
und wir schmeckten uns.

Da wussten wir, dass wir
UNSEREN Weg gefunden hatten.

Und wenn jemand Dir Steine
in den Weg legt,
dann werde ich sie Dir
aus dem Weg räumen.
Und wenn Dornen auf
diesem Weg wachsen, dann werde
ich Dich davor schützen.

Und dieser Weg wird EIN Ziel haben:
UNSER Ziel.

Schorsch


WANDA antwortete am 03.06.02 (18:49):

Schorsch, ich bin ganz gerührt von dem, was Du gesagt hast. Es ist so einfach und bringt doch die Sache auf den Punkt.


sofia204 antwortete am 03.06.02 (19:15):

lieber schorsch,
viel schöner als gereimt


christel antwortete am 04.06.02 (04:22):



lieber schorsch,

danke für dein schönes gedicht, kommt auf jeden fall in die engere auswahl, hat mir wirklich sehr gut gefallen.

LG christel

liebe pilli,

deine tipps sind sehr wertvoll. hab mich schon ein bißchen umgesehen, werde mich noch mehr vertiefen in diesem reichhaltigen angebot.

danke - LG - christel