Kostenlose E-Mail-Rundbriefe des Seniorentreffs im Internet

ST-Rundbriefe: Anmelden Abmelden
Forum PC Hilfe: Anmelden Abmelden
Forum Mac Hilfe: Anmelden Abmelden


Infos zu den Mailinglisten:

Allgemein | ST-Rundbriefe | Forum PC-Hilfe | Forum Mac-Hilfe




Was ist ein E-Mail-Verbund (engl. "mailing list")?

Ein E-Mail-Verbund entsteht, wenn sich eine Gruppe auf eine gemeinsame E-Mailadresse verständigt. Jede Post an diese Gruppenadresse wird automatisch an alle Mitglieder verteilt.


Warum ist ein E-Mail-Verbund nützlich?

Informationen, die alle Mitglieder einer Gruppe interessieren, können geteilt werden. Über einen E-Mail-Verbund können Diskussionen zwischen den Teilnehmern geführt und Informationen ausgetauscht werden. Es ist auch denkbar, daß jemand fragt: "Wie kann ich dieses Computer- oder Lebensproblem lösen?". Jeder Wissende kann dann antworten oder beraten. In unserem Fall, hoffe ich, wird sich mit der Zeit ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Senioren ergeben.


Sinn und Zweck des Rundbriefs forum@seniorentreff.de

Dieser Rundbrief des Seniorentreffs wurde am 4.4.98 gestartet. Er dient als Kommunikationsmedium für alle Seniorinnen und Senioren. Keine Themenbeschränkung. Bei technischen Fragen aber bitte pc-hilfe@seniorentreff.de oder mac-hilfe@seniorentreff.de verwenden.


Sinn und Zweck des Rundbriefs pc-hilfe@seniorentreff.de

Dieser Rundbrief des Seniorentreffs wurde am 11.12.2000 gestartet. Er dient als Kommunikationsmedium für alle Seniorinnen und Senioren, die PC-Tipps austauschen und PC-Hilfe benötigen.


Sinn und Zweck des Rundbriefs mac-hilfe@seniorentreff.de

Dieser Rundbrief des Seniorentreffs wurde am 7.4.2001 gestartet. Er dient als Kommunikationsmedium für alle Seniorinnen und Senioren, die Macintosh-Tipps austauschen und Macintosh-Hilfe benötigen. Bei manchen Themen, die Software wie Word oder Excel betreffen, unterscheiden sich PC und Mac nicht. Es kann deshalb für Mac-Besitzer sinnvoll sein, auch zusätzlich in der PC-Liste eingeschrieben zu sein (die wesentlich mehr Mitglieder als die Mac-Liste hat).


Sie möchten Rundbriefe erhalten und schreiben können.

ST-Rundbriefe: Anmelden Abmelden
Forum PC Hilfe: Anmelden Abmelden
Forum Mac Hilfe: Anmelden Abmelden


Sie können sich erst nach(!) der Anmeldung an der Diskussion in den Rundbriefen mit Post an die Adressen

forum@seniorentreff.de | pc-hilfe@seniorentreff.de | mac-hilfe@seniorentreff.de

beteiligen. Um Verwechslungen von forum@seniorentreff.de mit den Diskussionsforen zu vermeiden, wurde der Zweitname rundbrief@seniorentreff.de speziell für diese Liste eingeführt.


Achtung: Post an die Adressen der Mailinglisten wird von allen Teilnehmern der jeweiligen Mailingsliste gelesen. Daraus lassen sich einige Regeln für den Gebrauch der E-Mailliste ableiten:


Beachten Sie die Netiquette

Es empfiehlt sich, den Inhalt der E-Mail an die Rundbriefe gut zu überlegen. Er sollte nach Ihrer Einschätzung für einen beträchtlichen Prozentsatz der Abonnenten interessant sein. Sie sollten sich auch bei der Antwort auf einen Rundbrief immer überlegen, ob diese für alle oder nur für den Sender der Post bestimmt ist und dementsprechend die richtige E-Mail-Adresse angeben.

Noch einige "Todsünden" (meistens gibt es Ablass ;-)

  1. Bitte niemals privat erhaltene Mails an die Liste weiterleiten!
  2. Bitte niemals privat gemeinte Mail (für eine Person gedacht) an die Liste schicken.
  3. Bitte niemals grosse Bilder an die Liste senden (der Server muss dann zu hart arbeiten, wir sind inzwischen mehrere hundert Teilnehmer!)
  4. Bitte niemals beleidigende oder missverständliche Mails senden
  5. Niemand sollte alle anderen Listenteilnehmer mit Mails überschwemmen. In der Beschränkung liegt die Würze!
  6. Erwarten Sie nicht, dass Sie jede Mail interessiert. Üben Sie Toleranz!

Platte Werbung ist unerwünscht, ebenso bitte keine sehr langen Mails absenden. Technische Hilferufe an alle sollten, falls die Antwort nicht für viele als interessant erachtet wird, dem Frager individuell beantwortet werden.



2000 Der Seniorentreff im Internet