Ein dummer Fall

Vor einigen Tagen war ich auf der Straße unterwegs. Gegen 14.00 Uhr, da ist der Autoverkehr noch nicht so rege, und nicht so viele Menschen in meinem Supermarkt. Der Bürgersteig ist hier zwischen den Läden Rossmann und Netto gerade bequem breit, ich ging also ruhig nahe an den Hauswänden.
Vor mir konnte ich einen älteren Mann gehen sehen, paar Meter nur entfernt, näher am Straßenrand aber. Ich konnte bald auch sehen, dass er telefoniert; sein Handy hat er nicht am Ohr gehalten, sondern vor den Augen. Und gleich konnte ich auch hören, dass er immer lauter spricht, plötzlich wurde er so laut, dass ich einzelne Wörter mitbekommen konnte. Und die waren ganz aggressiv, vulgär…
Heller Tag, ich ging also ruhig weiter; die privaten Angelegenheiten der anderen Passanten sind nicht mein Ding. Und plötzlich machte der Mann auch noch einen Kehrt, wobei er die ganze Zeit geschrien hatte, total wütend. Dabei hob er ein Bein ganz hoch, als würde er jemanden treten wollen. Natürlich war nicht ich sein Ziel. Würde ich mich aber einen Schritt weiter befinden, hätte er mich am Gesicht verletzen können (und ich bin Brillenträgerin, wenn draußen), oder mich in den Bauch treffen, oder mir einen Arm brechen, oder so. Ich bin kein Feigling, Wut und Aggressivität der Art sind aber Dinge, die mich einfach sprachlos machen. Mein Herz konnte sich kurz nicht entscheiden, ob es panisch schlagen sollte, oder sich einen kurzen Stillstand erlauben.
Dann schaute ich mich um: vielleicht wird er sich irgendwie rechtfertigen, entschuldigen wollen? Nein; er ging ruhig weiter, und unterhielt sich telefonisch wie vorher. Da wurde ich zu einem zweiten Mal sprachlos. Er sah nicht so aus, als wäre er jemand ganz ohne Manieren. Er war auch kein Jugendlicher, der so etwas verachten würde. Ich habe mir später gedacht: er war wohl nicht wirklich böse, sondern nur die Handlung von einem Film erzählt, oder so. Mich – gar nicht bemerkt. Hätte ihn jemand darauf aufmerksam gemacht, war er gerade veranstalten konnte, würde er sich wahrscheinlich einfach schämen. Es war also zum Glück kein schwerer Fall – ein ganz dummer dafür ganz sicher. :)
(Titelbild: KI)
Kommentare (9)
@JuergenS
Ja, ein bisschen Glück habe ich schon gehabt. Und wenn man eben darüber erzählen kann, wenn die Geschichte von netten Personen freundlich und manchmal humorvoll kommentiert wird, kann man es nicht mehr so schrecklich sehen; das Böse wird unbedeutend. ?
Ja, liebe Christine, man weiß ja letztlich nicht, was diesen Mann so aufgeregt hat aber vor allem, warum er solche Wortwahl hatte.
Wenn ich so an mich denke, muss sich sagen, ich habe mein Handy immer dabei, finde es aber schon immer nicht als angenehm, in der Öffentlichkeit angerufen zu werden.
Sollte es dennoch passieren, versuche ich immer etwas abseits zu gehen, um andere nicht zu belästigen. Dieser Typ Mann jedoch zeigte ja ganz deutlich, dass ihm alles egal ist.
Ja, da sollte man wohl nur versuchen, Abstand zu bekommen - man weiß ja nie...
Kristine grüßt herzlich
@werderanerin
Ich denke immer noch nach, liebe Kristine, was den Mann dazu bringen konnte. Vielleicht hat er etwas Wichtiges vergessen, und seine Frau rief noch schnell an, und deswegen dieser plötzliche Kehrt, und wütend, denn eine längere Strecke schon gelaufen?
Ich möchte ihn nicht unbedingt rechtfertigen; sein Verhalten war nicht schön, und basta. Das muss der "modernen Welt" nicht unbedingt gehören. Wie du es aber meinst, und die Renate in ihrem Kommentar auch betont - man weiß nie... Gut, wenn so ein Ereignis keine schlimmen Folgen hat; in dem Fall konnte ich verletzt werden, was auch für den Opachen-Halbstarken unangenehme Konsequenzen bedeuten würde. :)
Mit Grüßen
Christine
Ich frage mich gerade, Christine, woran du das Vorhandensein guter Manieren optisch festmachst. Dieser Typ hatte schon Manieren, allerdings grottenschlechte, für die ich - anders als du - keine Entschuldigung suchen würde.
Das sich dieser Mensch einfach schämt für sein Verhalten, halte ich für ausgeschlossen. Der dreht eher noch ein Video von seiner Vorstellung und stellt es online.
@Songeur
Oh nein, Hubert, wäre das wirklich möglich, dass ein älterer Mensch Geschmack für so etwas hätte? Wäre das ein Junge, würde ich nicht staunen; selber war ich als jung auch nicht immer nur vernünftig, dafür ab und zu dumm humorvoll. Aber so einer? Na ja, wenn er so ein Publikum online hat, wie er es selber ist, könnten sich die guten Leutchen nicht schlecht amüsieren...
Und ja - meine Illusionen, dass man sich etwas nach dem Aussehen erhoffen könnte, die müssen nun verschwinden. Die Welt wird total unberechenbar, und so blöd, wie mein Gesichtsausdruck in dem Moment ganz sicher war. ??
Die Hauptsache ist, dass Dir nichts passiert ist, liebe Christine. Was für ein Schreck!
War das vielleicht ein Choleriker, der spontan seine geballte Wut ausleben musste, ohne Rücksicht auf Verluste, und dabei sogar seine komplette Umwelt ausgeblendet hat?
Doch dieser Mann war ja dabei richtig gemeingefährlich.
Hoffe, Du kannst Dich trotzdem schnell wieder von diesem negativen Erlebnis erholen.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Liebe Rosi, das war wirklich unangenehm. Ich lasse mich nicht leicht überraschen, in so einem Fall werde ich aber ratlos. Und nach meinen vielen schwierigen Erlebnissen bin ich einfach immer mehr empfindlich, ob ich das will oder nicht.
Ja, ich habe auch vermutet, dass der Mann gestört war, deswegen nicht mal versucht, ihn anzusprechen. Ich hatte so eine Person unter meinen Familienmitgliedern; das würde nichts bringen, außer einer Eskalation seiner Aggressivität.
Es gibt so etwas, das man "einen falschen Ort, und einen falschen Zeitpunkt" nennt; da habe ich doch noch Glück gehabt. ?
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Ich denke, das hätte jedem von uns passieren können, und einen nachher lang beschäftigt.
Gut, dass du wenigstens darüber berichten kannst und vor allem, dass dir nichts physisch passiert ist.
??