"KOMMUNIKATION", das Wunder-Wort der neuen Zeit/ Fortsetzung...

1 - WERBUNG WIRKT
Im Reformhaus. Eine Frau schaut sich das regal mit den Tee-Angeboten an. Neben ihr steht ein unbeteiligt und desinteressiert schauender Mann.
Sie: Guck mal, ein Snack-Tee. Hier steht: "Wenn am Nachmittag der Hunger kommt, genießen Sie einfach eine Tasse.."
Er (unterbricht sie): Werbegeschwafel! Reiner Schwachsinn!
Sie (schaut erstaunt): Du musst das hier durchlesen. Ich mein´, wie oft greift man am Nachmittag zu Schokolade, oder zu...
Er (unterbricht sie): Das ist doch Bauernfängerei! Da haben sich die Marketingleute die Zielgruppe de rfetten Frauen vorgenommen und einen Standardtee einfach Snack-Tee genannt, und mit einer Abnehm-Story versehen. Und du bist kurz davor drauf reinzufallen.
Sie greift zu einem anderen Tee.
Sie: Guck mal, Guten- Morgen-Tee. Der ist doch in Ordnung.
Er: Der schmeckt bestimmt nach gutem Morgen. So wie Pfefferminztee nach Minze schmeckt. Alles Unsinn! Marketingschnickschnack. Das du das nicht merkst.
Sie schaut weiter. Da entdeckt er einen Tee und nimmt ihn aus dem Regal.
Er: Guck mal hier: Frauen-Tee. Ich halt es nicht mehr aus! Den solltest du kaufen, ich probier auch eine Tasse. Ob ich mich danach wie eine Frau fühle?
2 - MELKKÜHE
Valentinstag. Im Blumenladen. Jede Menge Männer studieren das Blumenangebot.
Mann 1 (vor sich murmelnd): Die reinste Blumenmafia ist das, nichts als Abzocke!
Ein zweiter Mann lächelt von der anderen Seite des Blumenregals.
Mann 2: Die Kuh will gemolken werden...
Mann 1 (laut): Wir sind doch alles nur arme Schweine. Stehen hier und müssen Blumen kaufen, und die machen hier heute einfach mal Mondpreise. Das ist wie mit den Benzinpreisen zur Urlaubszeit.
Mann 2: Trotzdem kaufen wir heute alle Blumen. Kannst ja nicht mit leeren Händen nach Hause kommen.
Mann 1: Natürlich nicht .Mich regt das so was von auf. Am Ende zahlt immer der kleine Mann. Ob er nun mal mit seinem Auto in den Urlaub fahren will oder seiner Frau Blumen schenken muss. Der Fall gehört vors Kartellamt.
Mann 2: Genau. Fünf Rosen für neun Euro. Die hammse doch nicht mehr alle.
Mann 1: Und immer auf die Männer! ich will mal die Frau sehen, die ihrem Mann Blumen zum Wucherpreis mitbringt. Wir Männer sind die Vollidioten der Nation!
3 - GUTE GESELLSCHAFT
19 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt. Zwei Männer (ca.40 Jahre alt) trinken Glühwein.
Mann 1 (hebt das Glas): So, dann sach ich mal, ne.
Mann 2 (prostet zurück): Auf die Weihnachtszeit! Und gute Nacht.
Mann 1: Ich finde, jetzt wo wir Kinder haben, bekommt Weihnachten etwas von seinem Glanz zurück. Ohne Kinder war das irgendwie nichts mehr, aber jetzt finde ich sogar die Weihnachtslieder wieder schön.
Mann 2: Oh, Gott. hör mit auf! Ich finde, mit Kindern ist das noch viel schlimmer. Ich habe Weihnachten immer weitestgehend ignorieren können und im Dezember einfach beide Augen zugedrückt. Aber jetzt geht das nicht mehr.
Mann 1: Eben, uns das ist doch schön! Ohne Kinder war Weihnachten etwas rein Kommerzielles,, aber jetzt bekommt das Fest wieder einen Sinn.
Mann 2 (lauter werdend): Alter, hast du heimlich vorgeglüht, oder was? Gerade durch die Kinder wird das alles superkommerziell. wir haben einen Adventskalender, übermorgen kommt der Nikolaus, ständig werden Plätzchen gebacken. Das ist dermaßen verlogen, die reinste Werbeveranstaltung.
Mann 1: Also ich finds schön. Und guck mal, wann haben wir beide zuletzt zusammen was getrunken und uns gepflegt unterhalten?
Mann 2 (beruhigt sich): Also für mich ist der Dezember die unchristlichste Zeit im Jahr. Mit Ausnahme von uns beiden hier.
Quelle: "Ich hab dich rein optisch nicht verstanden", von Sören Sieg und Axel Krohn
Karikatur: Netzfund
Kommentare (0)