Allerschönstes



Rahmen 1089.jpg


Allerschönstes

Was ist das Schönste auf dieser Welt,
das fragen sich viele Menschen,
einige meinen es sei das Geld,
das sich die meisten wohl wünschen,
die Dichterin Sappho* aber sagt,
was den Menschen das Schönste ist
und all seine Wünsche überragt:
einzig was der Einzelne liebt!

© Syrdal 2024

.............................

*Sappho = antike griechische Dichterin im 7. Jahrhundert v. Chr.



 


Anzeige

Kommentare (13)

werderanerin

Ja, lieber Syrdal, jeder wird wohl etwas anderes dabei empfinden, wenn es um "das Schönste / Allerschönste" geht.

Kein Wunder, jeder hat ganz andere Empfindungen, Assoziationen und Gefühle ..., vor allem aber legt jeder ganz sicher einen anderen Wert auf die Dinge des Lebens.

Wichtig ist nur, dass derjenige auch damit glücklich ist.

Für mich ist die Natur etwas Wunderschönes, da fühle ich mich wohl, kann entspannen und das Leben genießen, bin ich selbst , so wie ich es möchte, es mir gut tut.

Kristine

Syrdal

@werderanerin

Liebe Kristine,
das empfindest Du alles sehr richtig und gut! Und besonders wichtig ist, bei allem stets selbst so zu sein, wie es einem gut tut...

...bestätigt nur allzu gerne
Syrdal  

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

heißt das im Umkehrschluß daß jeder etwas anderes liebt und genausogut was anderes als schön empfindet und daß das man deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben muß?

meint überlegend
mit lieben Grüßen
Angelika
 

Syrdal

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
ich denke, niemand sollte je ein schlechtes Gewissen haben für das, was gerade geliebt wird, so lange es nicht etwas absolut Schaden-bringendes ist. Dass die verschiedenen Menschen aber auch ganz verschiedenes lieben, ist ja doch sehr natürlich, ebenso auch, dass sich das jeweils "geliebte Objekt" mit den weiterlaufenden Zeiten und Erfahrungen und Erlebnissen auch ständig ändern kann, denn nichts ist beständig, alles unterliegt einem stetigen Wandel... auch das, was man zu Zeiten liebt...

...meint zu Deinen Überlegungen
mit heiterem Abendgruß
Syrdal

indeed

Wie wahr, wie wahr, lieber Syrdal! Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen und es würde viel friedvoller auf unserer Mutter Erde sein.

Danke für deinen Denkanstoß, der sehr wertvoll ist.

Alles Liebe und Gute für dich in diese neue Woche und sei lieb gegrüßt von

Ingrid

Syrdal

@indeed  

Und genau diesen Frieden, liebe Ingrid, wünschen wir, die mit vielen Erfahrungen nun in die Jahre Gekommenen, allen Menschen von Herzen immer und für alle Zeit...

...sagt mit Dank für Deine wichtige Gedankenzugabe
mit lieben Grüßen zum Abend
Syrdal

Roxanna

Wilhelm Busch, lieber Syrdal, hat gesagt:

"Das Schönste hier auf Erden,
ist lieben und geliebt zu werden."

Und Christian Morgenstern hat gesagt:

"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden"

Da möchte ich ergänzen, mit allem was uns auf ihr geschenkt wird.

Was wären wir ohne die Liebe?

Herzliche Grüße zu dir von

Brigitte


 

Syrdal

@Roxanna  

Lieber Brigitte,
wie wahr, wahr! Doch haben W. Busch und Chr. Morgenstern mit anderen Worten und Gedanken nicht ebenso das als das Schönste gemeint und bezeichnet, was jeweils gerade am meisten "geliebt" wird – "lieben und geliebt werden" bzw. "die Dinge der Welt mit Liebe betrachten"...? Und ebensso ist es ja auch, wie Du es sagst: "Alles, was wir in unserem Erdendasein mit Liebe geschenkt bekommen..." Es ist letztlich stets die gleiche Empfindung, nur mit jeweils anderen Worten dargestellt.

Für Deine feine Anregung zu diesen Überlegungen dankt Dir
mit herzlichen Grüßen
Syrdal
 

protes

es muss keine sache es kann irgend etwas sein
und es kann über viele zeiten auch immer mal was anderes sein
wenn ich aber an die menschen allgemein denke, dann ist es villeicht frieden
zumindest hoffe ich das
einen herzlichen gruß liebe Syrdal
hade

Syrdal

@protes

Lieber hade,
wollte man das Allerschönste im Sein des Menschen benennen, müsste freilich der Frieden ganz obenan stehen, denn ohne Frieden kann alles andere nie den wahren Glanz seiner einzigartigen Schönheit entfalten...

...empfindet ebenso wie du
mit herzlichen Abendgrüßen
Syrdal  

Christine62laechel


Was der Einzelne liebt - der Meinung wäre ich auch, lieber Syrdal, doch nicht "einzig". Denn es kann auch mal sein, das man von dem Schicksal mit etwas überrascht wird, darauf gar nicht gekommen, und wie schön kann das sein... Oder mehr noch: man wünscht sich etwas gar nicht, da ändern sich aber plötzlich die  Umstände, und ebenso plötzlich wird der Weg zu dem besten. Wobei viele andere auch noch offen bleiben.

Mit Grüßen
Christine

Syrdal

@Christine62laechel

Ja freilich, liebe Christine, vieles kann und darf man durchaus als "schön" bezeichnen und empfinden. Wenn es nun hier um das philosophisch determinierte "Schönste" geht, also das in diesem Moment "Allerschönste", dann gehe ich dennoch schon gerne mit, wenn die weise griechische Dichterin Sappho von dem "einzigen, was man (in diesem Moment) liebt" spricht. Doch das ist eben auch nur eine philosophische Kategorie, die sich in jedwedem ständig in allen erdenklichen Farben wechselndem Wallen befindet. - Möge ein jeder immer wieder das einzig für ihn Allerschönste erleben, betrachten, finden und genießen...

...wünscht in diesem schönen Moment
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Stimmt... Vielleicht ist meine Stellung allzu sehr von Anpassungsfähigkeit - Demut? - geprägt. Das wäre von der von dir erwähnten Dame eher nicht zu erwarten, glaube ich. :)


Anzeige