Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Wikipedia weiß doch alles
https://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch#/media/Datei:Oberdeutsche_Mundarten.png
Ich fand das eher humorig...
Dann ist sie aktuell nicht mehr Mitglied. Man kann sich auch zeitweise abmelden, ohne sich endgültig abzumelden. Vielleicht kommt sie wieder.
Gruss
DW

Danke.
Oh ja....das habe ich befürchtet. Da kann man dann wohl nichts machen...🤷♀️
dann mach doch einfach einen neuen thread zu diesem interessanten thema auf.
solche unterschiede gibt es ja nicht nur in bayern, sondern auch in anderen gegenden, u.a. auch hier im rheinland.
gewundert hab ich mich wieder mal wie unterschiedlich die wetterprognosen für heute bei den versch. wetterfröschen sind.
lg
minerva
Danke, liebe Zwergohreule,
mich würde interessieren, wie das dann mit den unterschiedlichen "Sprachen" in Bayern ist. Das Oberpfälzische ist ja etwas völlig anderes als das Schwäbische, z.B.
Sind das dann Regionjaldialekte der Sprache Baierisch? Und was ist "Hochbaierisch", es muss ja dann eine "Grundsprache für alle" geben, oder? So wie das Hochdeutsche quasi die Grundsprache ist...
Hm. Interessantes Thema, aber vermutlich ist das Thema OT...
LG
DW
Ich habe mich darüber gefreut, dass unsere Handballer gegen die Schweiz gewonnen haben. Verfolgt ihr auch die Spiele der WM?
Einen freundlichen Gruß von
Jutta
Mich wundert auch, daß hier nicht öfter mal über etwas geschmunzelt wird.😉

@Der-Waldlerdann mach doch einfach einen neuen thread zu diesem interessanten thema auf.
minerva
Hm. Interessantes Thema, aber vermutlich ist das Thema OT...
DW
Diesen Thread (von mir) gibt es bereits: Forum Fremdsprachen deutsche Mundarten Bairisch
Leider hat es jemand geschafft, ihn kaputt zu machen.

So ernst war das eigentlich gar nicht. Und abgesehen davon nimmt halt jeder etwas anderes "ernst" ...
Augenzwinkernd schreibe ich, wie Markus Söder abgesehen von der Sprache politisch das Bundesland Bayern sieht:
Der CSU-Chef und Ministerpräsident: "Im Grunde genommen sind wir Bayern eine Mischung aus Monarchie und Anarchie.«
Lenova
Anmerkung: Bayerische Freunde sagen zu mir gerne: Ihr Fischköppe (Freie und Hansestadt Hamburg) da oben.