Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese das von Ladouce empfohlene Buch "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini.

Ein Mädchen in der Pubertät kümmert sich gegen Taschengeld einige Stunden in ihrer Freizeit um einen schwer dementen Mann,d er früher Bademeister war.

Es ist erschütternd bis auch humorig, wenn man durch diese Schilderungen sowohl die Situation des Mädchens als auch jene des alten, dementen Mannes kennenlernt und darüberhinaus die Umwelt, die auch noch eine Rolle spielen.

Kann ich sehr empfehlen - liest sich gut und flüssig und handelt von einer Welt, in der wir noch nicht, aber evtl. irgendwann einmal Einzug nehmen werden müssen. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Ich habe das Buch "Über Menschen" von Juli Zeh gelesen und war schon etwas "vorgewarnt" von einer kritischen Einschätzung einer userin hier in diesem Faden. Die junge Frau Dora zieht aus Berlin weg aufs Land, ihre Beziehung zu Robert hat sich abgekühlt und sie hat all ihre Ersparnisse geopfert und sich einfach in einem Nest "Bracken" im Brandenburgischen ein altes Haus gekauft.  Sie hat einen guten Job, den sie auch von dort per homeoffice tätigen kann, sie will erst mal Ruhe und sich auf sich selbst konzentrieren. Ein einfaches Leben in einem alten Haus mit einem verwilderten Garten ist ihr da gerade recht.
Und dann lernt sie ihren Nachbarn kennen, der sog. "Dorf-Nazi"! Ein ungehobelter Kerl - so kommt es ihr vor - der ihr dann immer öfter ungebeten Hilfe gibt. Etwas später stellt sich heraus, dass der Mann schwer krank ist und die Sache gerät für sie aus dem Ruder. ...................... Ab hier kann jeder selbst, wenn er mag, das Buch lesen, lesenswert auf alle Fälle die Beschreibung der handelnden Personen, darin ist Juli Zeh meisterhaft.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich lese seit einigen Jahren sehr gerne die Bücher der ostdeutschen Autorin Daniela Krien.

Derzeit lese ich ihr neuestes Buch: "Mein drittes Leben".
Die Autorin hat eine klare Sprache, einen guten Stil und liest sich sehr gut.
In diesem Buch geht es um eine Frau, die ein sehr gutes Leben mit ihrem Ehemann und Tochter und beruflicher Ausgeglichenheit führt. Dann verunglückt die Tochter, weil sie auf dem Fahrrad von einem Lkw umgefahren wird und stirbt.
Von einem Tag auf den anderen ändert sich das Leben dieser Familie; die Mutter bekommt dann noch Schilddrüsenkrebs und findet nicht mehr zurück in ihr altes Leben.
Sehr beeindruckend und sehr zu empfehlen. Olga

Anzeige

geschrieben von Inge--MA

Das Buch 'Die Vegetarierin' von Han Kang (Südkorea) habe ich kürzlich verschenkt, weil ich dachte, dass dies zu den Büchern gehört, die ich ganz sicher kein zweites Mal lesen würde. Der Schreibstil gefiel mir einerseits, aber der Inhalt hat mich auf eine sehr unangenehme Art berührt. 
Han Kang erhielt in diesem Jahr für dieses Buch den Nobelpreis. Gekauft hatte ich es schon vor Jahren.
Zum Inhalt. Zitat aus dem Netz.
Yong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine leidenschaftslose, pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt wirft »Ich hatte einen Traum«, so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt Vegetarismus als subversiv. Und bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet. 

Inge

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne

Ich habe gerade "Der Buchspazierer" von Carsten Henn gelesen - ein bezaubernder Roman, anrührend, warmherzig und wohltuend für die Seele ...

Der Roman handelt von dem 72-jährigen Buchhändler Carl, der nach seinem Ausscheiden aus dem Beruf täglich ausgewählten Kunden bestellte Bücher zu Fuß nach Hause liefert - ursprünglich allein, bald aber in ständiger Begleitung eines 9-jährigen Mädchens ...

Die Erstveröffentlichung des Buches war vor 4 Jahren. Kürzlich wurde es verfilmt. Über den Kinofilm bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.

Der Roman beginnt übrigens mit dem (nicht nur) für dieses Buch wunderbar passenden Zitat des französischen Schriftstellers Stendhal:
"Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers."

Liebe Grüße an alle anderen begeisterten Leser,
vivienne

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Inge--MA vom 01.11.2024, 19:41:46

@Inge--MA

dieses Buch habe ich gerade zu Ende gelesen, es erinnerte mich sehr an Kafka, was auf dem Buchumschlag auch schon angedeutet wurde. Ob ich es noch ein 2. Mal lesen würde? Wahrscheinlich nicht, da ich Bücher mit ganz wenigen Ausnahmen, immer nur 1 x lese. Meine Neugierde auf HanKang ist aber geweckt, und ich werde ganz sicher noch mehr von ihr lesen.

LG globetrotter

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Michiko vom 19.10.2024, 20:45:41

Juli Zeh, der Name sagte mir bislang nichts. Auch als ich sie unlängst bei Markus Lanz sah, war sie mir fremd.
Jedoch, der Buchtitel und vor allem die Beschreibung ist interssant. D.h. dieses Buch werde ich lesen.
Vor ein paar Wochen las ich "Der Kampf ums heilige Feuer"  Der Wettlauf der Weltmächte am  kaspischen Meer, von Lutz Kleveman.

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Globetrotter vom 02.11.2024, 14:45:58

Danke GlobetrotterIn...😉
Auch ich werde demnächst mal in meiner Lieblingsbuchhandlung nachfragen. 
Von Kafka habe ich mir kürzlich 'Zerstreutes Hinausschauen und andere Parabeln' gekauft, aber wieder zur Seite gelegt, bevor ich es fertiggelesen hatte. Ich kann mich jedoch an zwei andere Geschichten (Titel vergessen) erinnern, welche mir gefallen haben. 
Ich lese manche Bücher, sogar mehrere Male - in grösseren Abständen natürlich. Das ist einer der wenigen Vorteile, wenn man vergesslich geworden ist.
Lieben Gruss - Inge
PS
Kürzlich lief mir Denis Scheck in Zürich über den Weg. Erst wollte ich ihn grüssen, dann fiel mir noch rechtzeitig ein, dass er mich ja nicht wirklich kennt, obwohl er doch hin und wieder bei mir in der guten Stube hockt. Tststs...

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Inge--MA vom 02.11.2024, 15:46:24

Ich lese manche Bücher, sogar mehrere Male - in grösseren Abständen natürlich. Das ist einer der wenigen Vorteile, wenn man vergesslich geworden ist.

Und gefallen sie dir beim erneuten Lesen noch? Ich habe vor einigen Monaten ein Buch nochmal gelesen, von welchem ich vor Jahren mal begeistert war. Es hat mir nicht mehr gefallen und die Magie war futsch. Natürlich gehen einige Bücher immer wieder, zB. weiss nicht wie oft ich die drei Musketiere gelesen habe. Das ist bei mir aber eher die Ausnahme. Ich habe noch sooooo viele Bücher auf meiner Leseliste und ständig kommen neue dazu.📖

LG globetrotter
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Globetrotter vom 02.11.2024, 17:01:49

Teilweise ja, teilweise nein. 
Aber ein konkretes Beispiel fällt mir jetzt nicht ein. 
Du hast ja da noch viel vor mit Deiner laaangen Buchliste. Meine ist etwas kürzer und lasse mich selber überraschen, was ich irgendwann aus der Stadt mitbringe. 
Gruss Inge

Anzeige