Wettbewerbe 22. 03. 2009 - Fotoaufgabe - Baumrinden
Die Birke will sich auch zeigen...
--
britt
Solch einen "Mammut" habe ich auch noch:
omaria
omaria
dieser wunderschöne Baum steht im Basler Zoo ...
libelle
Wow, da ist ja schon einiges zusammengekommen. Es freut mich, dass Euch das Thema gefällt.
Die geschnitzten Figuren sind eine Wucht. Gerne mehr davon.
Bäume sind überhaupt wunderschöne Pflanzen, selbst, wenn sie im Winter unbelaubt sind. Sie könnten von der Gestalt her nicht unterschiedlicher sein und manche erinnern vom Gesamterscheinungsbild her an eines ihrer Blätter oder auch an ihre Früchte.
Danke fürs Mitmachen.
Liebe Grüße,
--
woelfin
Die geschnitzten Figuren sind eine Wucht. Gerne mehr davon.
Bäume sind überhaupt wunderschöne Pflanzen, selbst, wenn sie im Winter unbelaubt sind. Sie könnten von der Gestalt her nicht unterschiedlicher sein und manche erinnern vom Gesamterscheinungsbild her an eines ihrer Blätter oder auch an ihre Früchte.
Danke fürs Mitmachen.
Liebe Grüße,
--
woelfin
Ein morscher Baumstamm, welche Art weiß ich nicht.
mfg
hummer
mfg
hummer
Ein morscher Baumstamm, welche Art weiß ich nicht.
mfg
hummer
mfg
hummer
omaria
mit Briefkasten am Elbdeich...
vroni
Petrified Forest, Arizona - versteinerte Baumstämme. Diese mächtigen, fossilen Baumstämme sind in viele Stücke zerbrochen. Nach dem Verschütten der Bäume vor geschätzten 200 Millionen Jahren hatte das Quarz die Holzfasern ersetzt und schimmert nun in verschiedenen Kristallfarben. Seitens der Ranger wird streng kontrolliert, daß man ja keine Quarzsteine aus den Baumstämmen als Souvenir entfernt.
Querschnitt durch einen Mammutbaum, nach den Ringen zurückgerechnet, begann dieser Baum 875 unsere Zeitrechnung zu wachsen. Die Markierungen weisen auf historische Ereignisse hin, nur leider durch Scannen des Dias sind diese nicht mehr leserlich.
ausgebrannter Mammutbaumstamm, locker könnten hier 7 - 8 Personen Unterstand finden, und immer noch lebt bzw. wächst dieser Baum (wie man mir erklärte, wächst ein Mammutbaum in Breite, Höhe und Krone jährlich um so viel Holz wie bei uns 28 Fichten haben)
Auswuchs aus dem Stamm eines Mammutbaumes
Die Mammutbäume (Sequoias) wurden von mir in den Muir Woods in der Nähe von San Francisco fotografiert.
--
bongoline
Querschnitt durch einen Mammutbaum, nach den Ringen zurückgerechnet, begann dieser Baum 875 unsere Zeitrechnung zu wachsen. Die Markierungen weisen auf historische Ereignisse hin, nur leider durch Scannen des Dias sind diese nicht mehr leserlich.
ausgebrannter Mammutbaumstamm, locker könnten hier 7 - 8 Personen Unterstand finden, und immer noch lebt bzw. wächst dieser Baum (wie man mir erklärte, wächst ein Mammutbaum in Breite, Höhe und Krone jährlich um so viel Holz wie bei uns 28 Fichten haben)
Auswuchs aus dem Stamm eines Mammutbaumes
Die Mammutbäume (Sequoias) wurden von mir in den Muir Woods in der Nähe von San Francisco fotografiert.
--
bongoline
um noch einmal den Größenunterschied Mammutbaum/Mensch aufzuzeigen !!!!
Fotos entstanden 2007 im Sequoia-Nationalpark/Kalifornien
Die "Jahresringe" eines solchen Riesen
--
debi