Wettbewerbe Liebes zum Valentinstag

pippa
pippa
Mitglied

Re: Liebes zum Valentinstag
geschrieben von pippa
als Antwort auf Linta vom 02.02.2010, 17:28:21
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht gewusst wann Valentinstag ist und warum. Muss man das wissen?
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 01.02.2010, 18:50:55

Natürlich habt ihr Recht, ihr klugen, kritischen, intelligenten ST-lerinnen
geschrieben von caya

dein beitrag ehrt dich caya

und zeigt mir, dein herz für leutz, die zu einem thema, das doch für bildbearbeitende varianten des seniorentrefflichen tuns angedacht ist, ernsthaft diskutiern möchten ohne eine selbstgefertigte karte anzubieten...hihi...noch grösser sein könnte, als das angeschwollene herz des hochwohllöblichen gigolos S. von Stymphalos.

mal dezent den link anbiete zur themenrubrik für die St'ler, die das übersehen haben und sich vielleicht noch im nachhinein klug machen möchten?

Wettbewerbe

wer so romantisch noch empfinden kann caya,

da kann ich doch nicht anders und krame tief, tief, tief in der herzigen werkzeugkiste, in der in allen vier ecken liebe stecken soll und siehe da, auch eine pilli kann differenzieren, nämlich foto-thema und meine meinung zum Valentinstag. datt ergebnis siehste hier:

genug herzis, caya? ich könnte mich noch steigern...

--
pilli
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 02.02.2010, 19:44:40
PILLI, ich muss so lachen über deine wohlgeziemenden Worte und über deine unendliche Güte, mich nicht wegen meiner Herzchenseligkeit zu verdonnern, unbeachtet im Nirwana zu versinken samt meiner Herzchen

Nein, im Gegenteil du setzt Herzchen dagegen, das zeigt doch klar und deutlich DU HAST AUCH EINES Vielleicht nicht so ein großes wie dein Gigolo "Siegfried von Stymphalos" der einen Pudelanteil in sich tragen muss so wie der seine Haare trägt aber du hast eins und du zeigst es auch....streckenweise

So einen herzigen Karton hab ich auch in der Maus, der kommt auch noch

Sehr, sehr schön gebastelt. Hast du noch mehr? Zeigen bitte!

Dieses Gedicht ist doch lieblich und niedlich, mir gefällt es sehr!
Wenn es auch eher für akut Verliebte ist.

Komm , wir streichen
die Stadt an
mit den Regenbogenfarben
unsrer Freude aneinander.
Deine Hand in meiner,
mein Lächeln in Deinen Augen,
und nichts kann uns die Musik
unter den Füßen wegziehen,
wenn wir tausendundeinen
Zentimeter über den
Bürgersteigen tanzen.

Hans Kruppa

Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 02.02.2010, 20:25:13

Caya
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 02.02.2010, 21:59:49

--
pilli
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
mal ohne herzchen

dafür aber mit links zu youtube, die texte, vom autoren Erich Fried gsprochen, zu hören:

Dich

Dich
dich sein lassen
ganz dich

Sehen
daß nur du bist
wenn du alles bist
was du bist
das Zarte
und das Wilde
das was sich anschmiegen
und das was sich losreißen will

Wer nur die Hälfte liebt
der liebt dich nicht halb
sondern gar nicht
der will dich zurechtschneiden
amputieren
verstümmeln

Dich dich sein lassen
ob das schwer oder leicht ist?
Es kommt nicht darauf an mit wieviel
Vorbedacht und Verstand
sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel
offener Sehnsucht nach allem -
nach allem
was du ist

Nach der Wärme
und nach der Kälte
nach der Güte
und nach dem Starrsinn
nach deinem Willen
und Unwillen
nach jeder deiner Gebärden
nach deiner Ungebärdigkeit
Unstetigkeit
Stetigkeit

Dann
ist dieses
dich dich sein lassen
vielleicht
gar nicht so schwer

...

Wie du solltest geküsset sein

Wenn ich dich küsse
ist es nicht nur dein Mund
nicht nur dein Nabel
nicht nur dein Schoß
den ich küsse
Ich küsse auch deine Fragen
und deine Wünsche
ich küsse dein Nachdenken
deine Zweifel
und deinen Mut
deine Liebe zu mir
und deine Freiheit von mir
deinen Fuß
der hergekommen ist
und der wieder fortgeht
ich küsse dich
wie du bist
und wie du sein wirst
morgen und später
und wenn meine zeit vorbei ist

--
pilli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 03.02.2010, 23:19:42
Man merkt bereits, dass sich der Frühling anschleicht. Schon wird gedichtet, gemalt, von Küssen geträumt und still vor sich hin geschmachtet.

Da will ich fix auch dabei sein und wenigstens noch die Legende
beisteuern (natürlich im Net gefunden!)

Wer war dieser Valentin?
Ein Priester aus Ternia, der später als Märtyrer heilig gesprochen wurde. Hingerichtet am 14. Februar 269, in einer Zeit, als die Christenverfolgung im Römischen Reich noch einmal besonders intensiv war. Hingerichtet dafür, dass er es wagte, Paare (und insbesondere Soldaten aus dem römischen Heer) christlich zu trauen.

Es gibt eine Reihe von Geschichten, die sein besonderes Wohlwollen für Jungverliebte bezeugen sollen. Er soll einen großen Blumengarten unterhalten haben und vorbeikommende Paare mit den Blumen beschenkt haben. Andere Legenden berichten davon, dass er selbst in die Tochter eines römischen Gefängnisaufsehers verliebt war, mit der er heimlich Briefe austauschte.

Etwa hundert Jahre nach Valentins Hinrichtung soll dann im Römischen Reich damit begonnen worden sein, den Tag des Heiligen Valentin zu feiern. Eine Geschichte, die durch nichts belegt ist. Entstanden in Rom, wo schon in vorchristlichen Zeiten am 14. Februar zu Ehren der römischen Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie, die Valentinade gefeiert wurde. Schon damals wurden an diesem Tag Blumen an die Frauen verschenkt.

Im Mittelalter wurde der Valentinstag vor allem in Frankreich, Belgien und England begangen. Angeblich war der erste Mann, den ein Mädchen am 14. Februar vor dem Haus sah, auch ihr zukünftiger Ehemann. Junge Burschen versuchten da natürlich dem Glück nachzuhelfen, indem sie mit einem Strauß Blumen vor der Tür der Angebeteten standen.

In Deutschland hat sich der Valentinstag in den letzten Jahrzehnten etabliert. Blumen und kleine Überraschungen machen den 14. Februar jedes Jahr zu einem besonderen Tag für Verliebte - ganz egal, ob die historischen Überlieferungen vom Priester aus Ternia nun Wahrheit oder Mythos sind..

Ja, die alten Bräuche haben es in sich! Geschickt gemacht, kurbelt dieser Tag wieder mal Teile der Wirtschaft an

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf luchs35 vom 04.02.2010, 09:54:27
Ich freue mich, liebe Luchsin, dass du die Geschichte vom Valentin rein gesetzt hast Dankeschön! (Schokoherz kommt am 14. Februar)
Ob der Kommerz angekurbelt wird durch so einen hübschen Tag, liegt doch ganz allein an uns, fallen wir drauf rein oder basteln wir lieber was selber

liebe Pilli,
das sind wirkliche Sahnestückchen an Liebesgedichten von Erich Fried. Einfach berührend! (Schokoherz ist dir sicher)

Fotografiert durch die Schaufensterscheibe.

Caya

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 04.02.2010, 11:20:03
Inschrift

Sag, in was schneide ich deinen Namen?
In den Himmel? Der ist zu hoch.

In die Wolken? Die sind zu flüchtig.

In den Baum der gefällt und verbrannt wird?

Ins Wasser das alles fortschwemmt?

In die Erde die man zertritt,
und in der nur die Toten liegen?

Sag in was schneide ich deinen Namen?

In mich
und in mich
und immer tiefer
in mich.

Erich Fried

Caya
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 05.02.2010, 10:23:06

gleich nutze ich die gelegenheit, caya

und danke für datt feiste schokoladenherz im gästebuch. wer mag, kann den virtuellen schoki-geschmack auf der zunge spüren...lechz...

--
pilli

Anzeige