Sponsored Content
Es passiert so schnell. Der Pfleger geht nur kurz in den Garten. Die Tür fällt ins Schloss. Der Schlüssel hängt in der Garderobe. Dumm gelaufen – aber es geht noch schlimmer.
©Mastertux | Pixabay
Die pflegebedürftige Dame ruft den Notdienst aufgrund eines plötzlichen Herzleidens. Die Rettungskräfte sind alarmiert. Jetzt muss es schnell gehen. Ein Schlüsseldienst wie der Schlüsseldienst Mönchengladbach muss her. So schnell wie möglich. Zum Glück ist die Tür nur zugefallen. Das spart teures Spezialwerkzeug. Wenn der Pfleger mit dem Schlüsseldienst telefoniert, sollte er auch darauf bestehen, dass nur ein Handwerker kommt, um weitere Kosten zu sparen. Was gibt es sonst noch für Tipps, wenn bei so einem Notfall ein Schlüsseldienst dringend notwendig ist?
AAA Firmen meiden
Unter den Schlüsseldiensten gibt es viele Scharlatane. Fallen Sie nicht auf AAA Firmen herein, die im Telefonbuch nur ganz vorn stehen wollen. Diese sind meistens nicht die beste Wahl. Es droht Abzocke. Vor allem älteren Menschen wird von dubiosen Firmen gerne mehr Geld abgenommen als nötig.
Klaren Preis vereinbaren
Der Schlüsseldienst muss in der Lage sein, bei einem deutlichen und klar geschilderten Problem auch einen klaren Preis zu nennen. Ein seriöser Schlüsseldienst hat eindeutige Stundensätze und kann im Falle einer zugeschlagenen Tür auch eindeutige Angaben machen.
0900 Nummern meiden
Genauso wie die AAA Firmen sollten auch Firmen gemieden werden, bei denen die Rufnummer mit 0900 beginnt. Für Sie entstehen dadurch unnötige Kosten. Es gibt bessere Alternativen.
Tür offen nach 30 Sekunden
Kleine Info zum Öffnen der Tür: Bei einer lediglich zugefallenen Tür sollte der Handwerker nicht viel länger als 30 Sekunden benötigen, um die Tür wieder zu öffnen. Er benötigt dafür auch lediglich ein Blech und kein teures Spezialwerkzeug.
Identitätsnachweis erforderlich
Seriöse Unternehmen werden nach einem Identitätsnachweis fragen. Das tun sie nicht, um Sie zu schikanieren, sondern um mögliche Verbrechen auszuschließen. Wer möchte schon einem Einbrecher freien Weg in eine Wohnung geben?
Wie viel kostet ein Schlüsseldienst?
Bei einem Schlüsseldienst haben aufgrund einer niedrigen Rente gerade Senioren Angst vor den möglichen Kosten. Glück im Unglück wäre es, wenn der Pfleger innerhalb der normalen Arbeitszeiten unter der Woche den Schlüssel vergaß, denn ein Schlüsseldienst ist dann um ein Vielfaches günstiger. Der Einsatz sollte in so einem Fall nicht mehr als 50 Euro kosten.
Schlüsseldienst am Wochenende und an Feiertagen ist teuer
An Feiertagen und am Wochenende müssen Betroffene deutlich tiefer in die Tasche greifen und mit Preisen von bis zu 150 Euro rechnen. Verlangt der Handwerker deutlich mehr als die angegebenen Preise, können Sie ihn vor der Türöffnung wieder wegschicken und einen anderen Dienstleister anrufen. Bezahlen Sie immer erst nach Erhalt der Rechnung.
Weitere Tipps finden Sie hier.
Kommentare (0)