Aktuelle Themen Was mich bewegt

cosi
cosi
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von cosi
als Antwort auf Bruny_K vom 14.06.2025, 18:16:55
Es ist zu heisst, Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
Ich habe heute von meiner Tochter, die hier in Spanien lebt, das schönste Kompliment überhaupt bekommen. 
sie sagte, danke Mama für deine Erziehung, die mich und meine Schwester zu offenen Menschen machte, frei von jeglicher Diskriminierung und das Motto Leben und leben lassen als oberstes Gebot verinnerlicht haben. 

Da dachte ich mir, vielleicht nicht alles, aber sehr vieles richtig gemacht in meinem Leben.
Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume
Wir leben auf Zypern und sind ziemlich nah (Luftlinie ca300km) am Geschehen Israel-Iran.

Von Paphos aus kann man "Lichter" am Himmel sehen. Die anderen Orte von Cy liegen noch näher am Geschehen. Es gibt einige englische Stützpunkte hier auf den Insel. Cy hat eine Warn-App und Standorte für Bunker herausgegeben. Das britische auswärtige Amt hat Warnmeldungen für seine Bürger vermeldet.

Auf den deutschen Seiten ist bisher nichts zu lesen. 

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich habe keine Angst oder Sorgen, aber die Situation bedrückt mich sehr. 
Es gibt Leute hier, die als "Sensationstouristen" nach Ayia Napa fahren, um sich Schauspiel näher anzusehen. Ich bin nicht schnell mit drastischen Begriffen, aber das ist verachtenswert. Auf beiden Seiten gibt es Tod und Zerstörung.

ja, das bewegt mich

TB

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Trollblume vom 16.06.2025, 09:33:01
Das bewegt mich auch, weil ich mal in Zypern war, auch in Paphos, mir alles wie eine Friedensinsel vorkam, jede Nähe zu einer "Bedrohung" nun nachvollziehbar ist.

Servus, alles gute
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Trollblume vom 16.06.2025, 09:33:01

Von Paphos aus kann man "Lichter" am Himmel sehen. Die anderen Orte von pCy liegen noch näher am Geschehen. Es gibt einige englische Stützpunkte hier auf den Insel. Cy hat eine Warn-App und Standorte für Bunker herausgegeben. Das britische auswärtige Amt hat Warnmeldungen für seine Bürger vermeldet.

Auf den deutschen Seiten ist bisher nichts zu lesen. 

ja, das bewegt mich

TB

Daß „deutsche Seiten“ nichts darüber berichten stimmt nicht, ich habe von der Öffnung der Bunker und den Schutzmaßnahmen für die cyprische Bevölkerung auch schon gestern aus der Tagesschau und etlichen Zeitungen erfahren! 
Mich berührt es auch, weil Zypern und insbesondere das Famagusta vor dem Krieg,  auch in meinem Leben eine besondere Rolle  und einen besonderen Platz hat! 

Edita

Trollblume
Trollblume
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 16.06.2025, 10:25:49
Ich habe mich unklar ausgedrückt, denn ich meinte, dass das Auswärtige Amt für D nichts vermeldet. Jedenfalls bis heute morgen. 

TB

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Trollblume vom 16.06.2025, 10:44:14
Ich habe mich unklar ausgedrückt, denn ich meinte, dass das Auswärtige Amt für D nichts vermeldet. Jedenfalls bis heute morgen. 

TB

Wie der Name schon sagt, ist das Auswärtige Amt in Deutschland für externe Angelegenheiten zuständig, Wenn es sich um spezifische Probleme innerhalb Deutschlands handelt, dürfte das Innenministerium zuständig sein. Oder habe ich Sie immer noch falsch verstanden? 
Beglückwünsche Sie übrigens zu Ihrem Wohnort Zypern. Ich war einige Male auf der Insel und auch in Paphos und habe natürlich auch das "geteilte" Nicosia besucht und einen Ausflug in den türkischen Teil unternommen. Damals war auch Deutschland noch getrennt - und es gab ja entsprechende Parallelen dazu. Gerne war ich auch in Limassol. Auf Zypern lernte ich einen sehr netten Einheimischen kennen,der uns seine Wochendwohnung in Limasoll überliess. Mit ihm machten wir dann auch eine Reise mit der Fähre nach Israel und fuhren von Haifa runter bis Jerusalem, wo dieser nette Zypriote sich einen Mercedes kaufte, mit dem wir dann wieder zurückfuhren. War eine nette Begebenheit. Sprachbarrieren gab es auch nicht ,weil auf Zypern viel und gut Englisch gesprochen wird. Olga 
Trollblume
Trollblume
Mitglied

ja, falsch verstanden.
Das auswärtige Amt des Vereinigten Königreichs hat relativ flott reagiert und die britischen Bürger informiert. 
Beim auswärtigen Amt Deutschlands ist erst heute eine Aktualisierung zu finden.

Ich beziehe sowieso meine Infos aus der Cyprus Mail und bin so bestens informiert.

Bei Ihrer Reiseerinnerung haben Sie den Linksverkehr vergessen. Der ist erst einmal Horror, aber nach ein paar Tagen ganz normal.

Zypern dürfte sich seit Ihrem Besuch sehr verändert haben. Limassol ist inzwischen eine Stadt mit faszinierenden Hochhäusern und der bevorzugte Wohnort der Reichen und Schönen.

Aber das gehört in diesen Thread nicht wirklich rein.

TB

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Trollblume vom 17.06.2025, 10:39:07
Ich weiss ja nicht, ob sie mir hier geantwortet haben, denn ich habe diese Insel in bester Erinnerung, und Ihre gegenwärtige persönliche Präsenz dort ist für mich interessant, die von anderen weniger.

Servus
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
auch wenn das schon lange bekannt ist - mich entsetzt das immer wieder

Irland: Das Grauen von Tuam: Suche nach Babyleichen hat begonnen

Und auch die recht "dürre" Reaktion der Kirche.