Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf vivienne vom 03.02.2025, 15:16:46

Schade,dass Sie von dem Buch enttäuscht waren.
ABer weshalb sollte eine weltbekannte Frau eine Biografie schreiben und sich bemühen, sich und ihre Taten nur schlecht darstellen zu wollen? Das eigene Bild eines Menschen über sich ist doch meist positiv?
Dieses Urteil der fehlenden Selbstkritik hört man jetzt ja öfters. Aber ist eine solche verlangte Selbstkritik nicht doch meist die Fremdkritik, d.h., da versucht jemand ein Urteil abzugeben über eine Person, die er oder sie nie persönlich kannten und auch das politische Wirken in der ganzen Komplexität nicht immer richtig einordnen können - aber die einem oft nicht passte, dann zu kritisieren (wenn es zu spät ist).. Immerhin wurde sie mehrfach gewählt mit Prozentzahlen für ihre Partei, von denen die heutigen Mitglieder nur noch träumen können.

Bei mir kommt natürlich dazu, dass ich Frau Merkel immer sehr schätzte und es nach wie vor bedaure, dass sie nicht mehr Kanzlerin ist, insbesondere, wenn ich betrachte, was da an Männern nachgekommen ist.

Ich habe jetzt ungefähr ein Viertel des Buches gelesen und finde es sehr interessant, wie sie aus eigenem Erleben auch die frühere DDR schildert und was sich dann doch recht schnell dort änderte. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Vatermal von Necati Öziri.

Bewegend, schmerzhaft ..

»Necati Öziri hat einen mitreißenden Roman geschrieben, der deutschtürkische Realitäten abbildet, ohne dass sie das zentrale Thema wären.« -- Shirin Sojitrawalla ― Deutschlandfunk

Mareike

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne

Ich habe gerade "Der Unvermeidbare - Ein Blick hinter die Kulissen der Union" von Sara Sievert (Hauptstadtjournalistin) gelesen.

Wer genauer wissen möchte, wie Friedrich Merz Kanzlerkandidat der Union wurde und wie - allgemein - Machtpolitik funktioniert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.
Das Buch ist nicht nur hochinteressant, sondern auch packend geschrieben.

vivienne

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf vivienne vom 09.02.2025, 14:41:46

DAnke für den Tip - immerhin benötigte er drei Anläufe, um diese Kandidatur zu erreichen. Und jetztlässt er nicht mehr los...
Zur Komplettierung in Sachen MachtpolitikerInnen sollte man dann vermutlich auch Bücher über Frau Weidel, Frau Wagenknecht, Herrn Söder und einige andere lesen, wenn man wirklich so tief einsteigen möchte, wohl wissend, dass man die dahinter stehenden, realen Personen auch damit nicht näher erkennen und erfassen kann. Olga

Hexelein
Hexelein
Mitglied

geschrieben von Hexelein
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2025, 19:05:13

Ich lese gerade das Dicke Buch ,  Alfred Baltdorf , Schauspielerin,  sein einziges , unvergesslichen Lebenswerk , liebe ? Olga64,  sehr sehr höflich ausgedrückt zu dir  . Liebe Grüße HEXELEIN  Claudia. 584b477d75372395d0d490f0c6612469.jpg

Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck

Ich lese gerade von

Ewald Arenz: "Zwei Leben"
    Bewertung:

Gegen Ende versinkt man in Rührung wie in Treibsand. Und der ist so tief, dass sich eine Frage aufdrängt: Soll man ein derartiges Buch, das sich so wohl fühlt in der Darbietung und Evokation von Gefühlen, überhaupt mit dem kalten Sezierbesteck der Kritik traktieren? Oder reicht der Hinweis: In "Zwei Leben" spielt das schiere Leben so gewaltig auf, wie es in Bestform halt gern mal aufspielt? ... Und Ihr, liebe Leser aller Geschlechter, könntet nach der Lektüre sagen, Ihr seid hautnah dabei gewesen – wischt jetzt aber bitte Eure Tränen ab!
    ....und ich miste nebenbei meine Bücherregale aus um Platz zu machen wie für dieses Buch und ANDERE wie "Der verschwundene Buchladen"
    •  

Anzeige

Der-Waldler
    Der-Waldler
    Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
    als Antwort auf Schnuck vom 10.02.2025, 12:51:30

Vielen Dank, liebe @Schnuck,

ich liebe Bücher, die auf dem Land spielen. Ich werde mir dieses Buch wohl kaufen, da ich über den Autor schon sehr Gutes gehört bzw. gelesen habe. Eigentlich wollte ich ja keine Bücher mehr kaufen. Ich werde vermutlich nicht einmal mehr die Bücher lesen können, die noch ungelesen hier in unseren Regalen liegen.

Dennoch habe ich begonnen, meine lebenslangen Lieblingsbücher noch einmal zu lesen. Momentan lese ich die Bücher der Schwäbin Maria Beig. Sie ist heute kaum mehr bekannt, in den 1980er/90er Jahren waren ihre Werke eine Sensation! Sie ist Handarbeitslehrerin, hat auch bis zur ihrer Pensionierung als solche gearbeitet und beschreibt in ihren "(Kurz-)Romanen das manchmal extrem schwere, traurige Leben von Frauen in Oberschwaben, auf dem Land. Die Autorin wurde von dem großen Martin Walser, der sie begeistert las, gefördert, so dass sie bei Suhrkamp veröffentlichen konnte. Sie schreibt in einer einfachen, derben Sprache, zum Teil sehr erschütternd, aber zum Teil auch schmunzelnd Geschichten, die das Leben schrieb, aber auf einem hohen literarischen Niveau. Ich vergleiche sie gern mit den Werken von Robert Seethaler, aber auch mit Werner Koch, wobei man letzteren vermutlich auch nicht mehr kennt.

Die Werke von Maria Beig und Werner Koch sind antiquarisch noch zu bekommen.

Liebe Grüße und danke für die Anregung.

Der Waldler

Schnuck
    Schnuck
    Mitglied

geschrieben von Schnuck
    als Antwort auf Der-Waldler vom 10.02.2025, 14:41:04

Lieber Waldler,

" Herbstmilch" war auch so ein Buch in derber Sprache und ich liebe diese Landgeschichten sehr ….doch lese ich so querbeet durch die Literatur dass ich immer selber verblüfft über meine Auswahl bin. Ich lese ja immer zwei Bücher parallel neben „Zwei Leben“ habe ich noch am Start von Miriam Georg „Im Nordwind“ einen Zweiteiler spielt 1913 in Hamburg eine wirklich supergut gemachte Unterhaltungsliteratur. Ein spannender, mitreißender historischer Roman, der das Leben und die Probleme von Frauen Anfang des 19. Jahrhunderts unter die Lupe nimmt. Spannend und abstoßend zugleich und der Cliffhanger am Ende des 1. Teils ist so brutal, dass ich begierig war auf den zweiten Teil und den lese ich gerade.

Die Werke von Maria Beig und Werner Koch sind antiquarisch noch zu bekommen und ich habe sie auf meine Bücherliste gesetzt ....und jetzt muß ich weg zum Vortrag über Bienen
    Danke Dir auch und mit

Grüssle

Locke48
    Locke48
    Mitglied

geschrieben von Locke48
    Ich habe das Buch von Jörg Hartmann "Der Lärm des Lebens" gelesen.
    In spontan wechselnden Zeitepisoden schildert er einerseits seine Entwicklung zum Schauspieler, der vor dem jeweiligen Vorsprechen jeweils schwankte zwischen himmelhoch jauchzend und tief  verunsichert. Dazwischen sind Episoden aus seiner Kindheit im Ruhrgebiet und der intensiven Beziehung zum Vater eingestreut.
    Er erzählt mit großer Authentizität von seiner Unruhe, dem "Lärm des Lebens".

Zitat: "Die Erkenntnis,dass alle Ebenen des Lebens zugleich existent sind, dass man nur wach genug sein muss, um nach ihnen greifen zu können, blitzte in uns auf wie eine nie bemerkte Leuchte. Ich hätte in diesem Moment glatt an Gott glauben können."
    Adoma
    Adoma
    Mitglied

geschrieben von Adoma

Ich werde es erst tun - und zwar werde ich hören:

Das Deutsche Demokratische Reich - Volker Weiss

Es wird wohl keine leichte Kost werden und
    als schöne Literatur werde ich es sicher nicht einstufen können. ?

Auszug aus der pdf-Leseprobe:
    "
    »GREAT AGAIN!«
    Das Bild Donald Trumps nach dem gescheiterten Attentat
    während des US -Wahlkampfes 2024 ging um die Welt: die
    Faust gereckt, das Gesicht verzerrt ruft er seinen Anhängern
    zu: »Kämpft!« Es bedient die Formsprache eines Arbeiterfüh-
    rers oder schwarzen Bürgerrechtlers aus früheren Zeiten,
    ohne dass der US -Präsidentschaftskandidat damit etwas zu
    tun gehabt hätte. Der weiße Milliardär Trump stand für das
    Gegenteil dieser Geschichte – und verkaufte sich den Wähle-
    rinnen und Wählern dennoch erfolgreich als Kandidat gegen