Forum Allgemeine Themen Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jacare4 vom 07.02.2025, 15:45:57

Ja, lieber Jacere,

"Lebe im Ganzen". Mein Bruder hatte sich Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre bei der Post als Postbote-Lehrling beworben und bekam die Ausbildungsstelle nicht, weil er Sütterlin-Schrift nicht lesen konnte. Daraufhin paukte meine Mutter mit mir kleinem Dötzchen diese Schrift, damit ich später mal mehr Chancen (bei der Post!) haben sollte.

LG

DW

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Tana1953 vom 07.02.2025, 17:21:21

Das dachte ich mir auch so. Jedoch war das ein U und aber kein  N darum habe ich es so geschrieben. Nur halt einfach so.
Auch meine Mutter musste sich umstellen und da kam anfangs auch einiges durcheinander.

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4

Bei der Sütterlinschrift konnte es leicht zu Verwechslungen kommen bei den Buchstaben  n  und u, darum wurde über das  u  ein Bogen gesetzt. Viele (Schüler) machen auch bei der Schrift, die wir jetzt benutzen, zur besseren Lesbarkeit einen Bogen über das u, und das auch, wenn sie französische Wörter schreiben wollen, was dann so aussieht, als ob dort ein Akzent stehen würde, der dort aber nicht hingehört.

jacaré4

Also;

Lebe im Ganzen.

Anzeige

Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck
Guten Morgen,
da meine Eltern und Großeltern noch in Sütterlin bis ins hohe Alter schrieben – mein Vater schrieb später für uns Kinder in Druckbuchstaben- bin ich zwar damit vertraut aber nicht mehr in der Lage alles lesen zu können . Mir gefielen immer das große M und N so gut – ich habe sogar ein Buch über Sardinien in Sütterlin konnte es aber komplett nicht lesen da hätte ich meine Altvorderen gebraucht.
mit Grüssle und schönen Dienstag

Anzeige